Grandshine Injection Over Mold Service

Grandshine hat mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Überschimmeln. Wir sind Chinas Top-10-Experten für Überformungen, die in China eingereicht wurden. Alle unsere umspritzten Kunststoffteile haben eine perfekte Leistung und schließen nicht ab und die Verbindung der beiden Materialien ist sehr glatt. Unsere umspritzten Kunststoffprodukte wurden in Servicegeräten von United Airline, Samsung-Einzelhandelsgeräten und quadratischen Zahlungsgeräten usw. verwendet wird auch 2-facher Spritzguss genannt, es bedeutet, ein Material auf ein anderes Material aufzutragen. Hier zweifarbiger Pistolengriff, verwendet TPU, das auf PC-Material gespritzt wird. Zwei Arten von Materialien sollten eine Verbindung eingehen und funktionelle Leistung bieten. Verglichen mit der Materialverklebung von Drittanbietern macht das Overmold-Verfahren den Prozess schneller und kostengünstiger und wurde im Kunststoffdesign häufig eingesetzt.

Bei der Konstruktion der Umspritzform müssen wir die Schrumpfung aufgrund von zwei unterschiedlichen Kunststoffmaterialien berücksichtigen. Zwei Materialien haben beide ihre eigenen Anguss- und Angusssysteme. Und die Wandstärke der Umspritzung sollte so gleichmäßig wie möglich sein, um die kürzeste Zykluszeit zu haben. Der Bereich von 0,7 mm bis 2 mm gewährleistet eine sehr gute Verbindung zweier Materialien in den meisten umspritzten Anwendungen. Aber wenn das fertige Teil die Verwendung von dicken Teilen erfordert, sollten sie entkernt werden, um das Schrumpfungsproblem zu minimieren und das Teilegewicht und die Zykluszeit zu reduzieren.

Grandshine bietet OEM-ODM-Injektion über Form-Co-Mold-Service und stellt alle Arten von Co-Mold-Produkten her. Unser Ingenieurteam kann Ihnen bei der kostenlosen Gestaltung der Formstruktur behilflich sein. Willkommen, um unsere Fabrik zu besuchen und für das Spritzgießen von Einsätzen zusammenzuarbeiten.

YouTube Video

Warum ist Grandshine Ihr professioneller Lieferant von Überformprodukten?
) 20 Jahre Erfahrung in der kundenspezifischen Kunststoffspritzguss- und Produktentwicklung.
) Die Technologie der Ingenieurteams stammte aus japanischer Form und taiwanesischer Formtechnologie.
) Vom Produktdesign über das Formen bis zur Produktion aus einer Hand Produktentwicklungsservice.
) ISO9001:2015 und ISO14004:2015 Qualitätssystem und BSCI-Sozialaudit-Zertifikat.
) Sie können Ihre eigenen Produkte von Grandshine anpassen.

Spezifikation :

Formbasis:

 LKM, HASCO, DME oder Ihre Anforderung

Formmaterial:

P20, H136, 718, 1.2344, 1.2738 und so weiter

Standard:

HASCO, DME, MISUMI, PUNCH und so weiter

Produktmaterial:

PC/ABS, ABS,TPU,TPE,TPR, PA66, POM oder andere.

Läufer:

Kalt-/Heißläufer

Tortyp:

Seitentor, Nebentor, Pin-Point-Tor, Kantentor usw

Formgewicht:

50 kg-15 Tonnen

Injektionsmaschinentyp:

 80-1500 Tonnen

Standard für Produkt:

Aussehen für die Körnung MT (Mold Tech), YS, HN-Serie Der Weg des Farbkontrasts für Kunststoff RAL PANTONE

Zertifiziert:

 ISO 9001:2015 zertifiziert

 

Hier sind alle Informationen, die Sie über die Produktentwicklung interessieren

Werfen Sie einen Blick auf die Produktbeschreibung unten. Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne per E-Mail oder WhatsApp kontaktieren.

Es gibt zwei Haupttechniken für die Überformung

1.Eines ist Zweifarben-Spritzgießen, dh Zweikomponenten-Spritzgießen, das in der Zweifarben-Spritzgießmaschine realisiert wird. Zuerst wird ein Material in das Produkt eingespritzt, und dann wird das Produkt durch den Formwechsel in der Zweifarbenmaschine in den entsprechenden Formhohlraum eines anderen Kunststoff-Einspritzzylinders gesprungen. Die Spritzgießmaschine ist ein Doppelzylinder, ein Doppelformhohlraum, der Einspritzvorgang besteht aus zwei Arten von Materialprodukten gleichzeitig, aber ein Hohlraumprodukt wird als Einsatz in den nächsten Hohlraum verwendet.

2. Das andere ist ein zweistufiges Spritzgießen (dh sekundäres Co-Mold). In einer Spritzgussmaschine wird zuerst ein Teil eines Materials geformt, und dann wird das geformte Teil als Einsatz in eine andere Form eingelegt, und dann wird ein zweites Material eingespritzt.

Die Methode der Überformung (Co-Mold)

Over Mold (Co-Mold) kann ein physikalisches Schnappverfahren und ein chemisches Verfahren haben

1. Die physikalische Methode beruht auf dem Schnallendesign, der Oberflächenwalze, dem Oberflächenklopfen und dem anschließenden Spritzgießen des zweiten Materials, um eine Überformung (Co-Mold) zu erreichen. Das Merkmal dieses Verfahrens zum Erzielen einer Materialhaftung besteht darin, dass der physische Verbindungsteil eine starke Haftung aufweist, während die Teile außerhalb des physischen Verbindungsteils fast keine Haftung aufweisen.

2. Das chemische Verfahren beruht auf der molekularen Affinität zwischen den beiden Materialien und der Bindungskraft der chemischen Bindung, um die beiden Materialien miteinander zu verbinden, um eine einzelne Komponente, zwei oder sogar eine Vielzahl von Komponenten zu bilden.

Obwohl physikalische Schnapp- und chemische Bindungsmethoden in praktischen Anwendungen häufig zusammen verwendet werden, ist es klar, dass das Erreichen einer chemischen Bindung zwischen zwei Materialien die robustere und vom Design bevorzugte Methode ist.

Anforderungen an den Zweifarben-Spritzgussprozess

1. Double-Shot-Design aus weichen und harten Kunststoffen. Zwischen den Schmelzpunkten der beiden Materialien muss ein gewisser Temperaturunterschied liegen. Die allgemeine Empfehlung liegt bei 60 Grad und die Empfehlung bei mindestens 30 Grad. Im Allgemeinen ist der erste Schuss PC oder PC/ABS und der zweite Schuss TPU oder TPE. Die Dicke von PC beträgt 0,6-0,7 mm und die Dicke von weichem Kunststoff liegt über 0,4 mm.
Versuchen Sie, die Kontaktfläche zu erweitern, Rillen usw. zu machen, um die Haftkraft zu erhöhen, oder der erste Schuss mit Kernabzug, der zweite Schuss Teil der Materialeinspritzung in den ersten Schuss nach innen, die erste Schussformoberfläche so rau wie möglich

2. Transparente und nicht transparente Überformdesigns
Das Overmould-Design der kleinen Linse
Der erste Schuss ist nicht transparent, der zweite Schuss ist die Linse, der erste Schuss ist so hoch wie möglich mit PC-Schmelzpunkt, der zweite Schuss ist PMMA.

Dekoration Transparentes und nicht transparentes Überformdesign

Der erste Schuss ist nicht transparentes Material, der zweite Schuss ist transparentes Material, nicht transparentes Material ist üblicherweise PC-Materialtemperatur, der zweite Schuss transparentes Material PMMA oder PC. PC muss zum Schutz mit UV besprüht werden, PMMA kann UV wählen oder verstärken, z. B. muss die Oberfläche des Charakters UV wählen.

TPU-Materialauswahl für Overmold-Co-Mold

Wenn es sich um TPU über Form auf PP handelt, sollte die Härte von TPU etwa 65A-75A betragen. TPU überspritzt auf PC, TPU überspritzt auf PA6, TPU überspritzt auf PA66, TPU überspritzt auf ABS, TPU überspritzt auf PC/ABS, die Härte ist höher. 75A-85A wird empfohlen.
Im Allgemeinen hat das Umspritzen von TPU keine Probleme! Die Temperatur steigt, und dann darauf achten, dass die Kunststoffteile kein Trennmittel abgegeben haben! Ist die Kunststoffoberfläche eines Produkts über der Form glatt? Wenn es Sand ist, achten Sie darauf, ihn zu polieren

TPU-Umspritzung ist eigentlich eine Art TPU-Sekundärspritzguss, der Produktkörper umfasst im Allgemeinen (harte Kunststoffe wie PP, PC, PC/ABS, POM, PA6, PA66, ABS, PS usw.) und zusammengeformten weichen Kunststoff TPU, im Formenbau, die erste Produktion von Hartplastikkörpern. Die Haupthartplastikform wird nach dem normalen Konstruktionsverfahren entworfen. Das Design der TPU-Form aus weichem Kunststoff von Co-Mold sollte das Endprodukt aus hartem Kunststoff als Referenz verwenden, und es besteht keine Notwendigkeit, Schrumpfung vorzunehmen. Das hintere Formteil stimmt mit dem Hartplastikkörper überein, während das vordere Formteil die Überformform hat. Legen Sie dann den Hartplastikkörper in die Co-Mold-Form für die Weichplastik-Spritzgussproduktion.

Beim Entwerfen von TPU über der Form sollten wir zuerst auf das Schwindungsproblem achten. Die äußeren Teile schrumpfen nicht, und dann ist es ein Designschema. Der leere Platz ist so leer wie möglich, um das Einsetzen der externen Teile zu erleichtern und die Kosten der Form zu reduzieren. Überformung sollte auf die Stärke des Skeletts achten, um Verformungen nach Überformung zu vermeiden;

Warum bricht TPU Over Mold auf dem PC?

Warum reißt TPE über Schimmel auf PC? Bricht tpu über mol oder bricht der PC? Das Problem sollte sein, dass die PC-Teile meistens geknackt sind.

1. Riss (Bruch) von PC-Teilen
Das Reißen von PC (Polycarbonat) ist ein häufiges Problem. PC-Teile brechen leicht, hauptsächlich aufgrund der Eigenspannung der Teile. Die erzwungene molekulare Orientierung tritt während des Formens von PC-Materialien auf, aber nach dem Abkühlen des Formteils ist die molekulare Orientierung aufgrund des Vorhandenseins einer Benzolringstruktur mit geringer Flexibilität sehr schwierig. Daher werden beim Formen der PC-Teile die Maßnahmen zur Lösungsorientierung nicht richtig gehandhabt, z. B. ist die Formtemperatureinstellung niedrig, die Kühl- und Druckhaltezeit ist nicht ausreichend, sodass sich die Moleküle nicht vollständig entspannen und die Orientierung in Einklang bringen können. dann haben die geformten Produkte innere Spannungen, wenn die innere Spannung einen bestimmten Grad erreicht (größer als wenn die Risskraft), die PC-Teile Risse haben.

Wenn TPE und TPR für das sekundäre Spritzgießen über Form auf PC verwendet werden, tritt die zerstörerische Wirkung dieser inneren Spannung nur zum Zeitpunkt des Überspritzens von TPE oder beim Überformen von TPE auf, da in den PC-Teilen eine große innere Spannung vorhanden ist verwendet, Teil des TPE-Umspritzens ist größer. Während des Umspritzens schrumpft TPE und die Dicke der PC-Teile ist dünn, was zum Reißen der PC-Teile führt.

Lösung: PC-Spritzguss mit hoher Werkzeugtemperatur, geeigneter Druckverlängerung und Umformkühlzeit, Verringerung oder Beseitigung der Eigenspannung.

2.TPE/TPR über Schimmelpilzrissen
TPE, TPR Overmould PC, TPE Bruch (Riß), der normalerweise auftritt, nachdem sich der Overmold einige Zeit gebildet hat. TPE- und TPR-Risse werden hauptsächlich durch die schlechte Alterungsbeständigkeit von TPE und TPR und die Alterungsrisse von TPE-Materialien verursacht.

Lösung: Zur Verbesserung der Alterungs- und Rissbeständigkeit von Materialien werden TPE- und TPR-Produkte mit hervorragender Alterungsbeständigkeit eingesetzt.

Verschiedene Hartplastik-Co-Form.

1.PP Co-Form
PP ist ein Kunststoff mit sehr schwacher Polarität, sehr nahe an der Polarität von SEBS TPE. Daher kann die konventionelle TPE-Formulierung direkt ohne Zusatz von polaren Modifikatoren verwendet werden. Obwohl PP Co-Mold TPE der gebräuchlichste Typ ist, ist die sekundäre Spritzgießtemperatur ebenfalls sehr wichtig. Es muss eine ausreichende Spritzgusstemperatur verwendet werden, um die Fließfähigkeit von TPE und schnelles Co-Moulding von PP sicherzustellen. Die Spritzgießtemperatur soll die schnelle Bildung einer Schmelzschicht auf der Oberfläche von PP-Kunststoff gewährleisten können, die der Haftung von TPE und PP förderlich ist. Und nicht beim Spritzgießen von PP-Kunststoffteilen thermische Verformung. Hinweis: SBS wird nicht als modifiziertes Basismaterial von TPE für die PP-Verkapselung empfohlen.

2. ABS und PC über Form
ABS und PC sind Kunststoffe mit schwacher bis mittlerer Polarität, und bei TPE gibt es einen gewissen Polaritätsunterschied. Durch Hinzufügen eines Modifikators (TPU) in die Formel kann die Polarität von TPE verbessert werden, wodurch die Haftung von TPE mit ABS und PC verbessert wird. Darüber hinaus wird empfohlen, dass die Temperatur des sekundären Spritzgießens 180 bis 230 ° C beträgt, was an die tatsächliche Verarbeitungssituation angepasst werden kann.

3. PBT, PET-Co-Form
PBT und PET sind teilkristalline Kunststoffe, ähnlich wie ABS und PC in der Polarität. PBT-Schmelzpunkt 220℃, PET-Schmelzpunkt kann bis zu 260℃ betragen, TPE muss eine höhere Schmelztemperatur haben. Daher ist die sekundäre Einspritztemperatur von TPE, PBT und PET, höher als die von ABS und PC. Kleben ist schwieriger.

4. Doppeleinspritzung von PA6 und PA66
PA6 und PA66 sind halbkristalline, stark polare Kunststoffe, die hohe Temperaturen und Energie benötigen, um eine Schmelzschicht auf der harten Kunststoffoberfläche zu bilden. Der Schmelzpunkt von PA6 liegt bei 240℃ und der von PA66 bei 260℃. Um eine starke Bindung zu bilden, ist eine höhere Schmelztemperatur von TPE erforderlich. Im Allgemeinen hat der TPE-Kleber PA6 eine sekundäre Einspritztemperatur von 230~250℃ und der TPE-Kleber PA66 benötigt eine Temperatur von 240~270℃. Darüber hinaus absorbieren PA6 und PA66 leicht Wasser, was nachteilige Faktoren für die Koformbindung sind.

5. POM über Form
POM ist über Schimmel. Obwohl der Schmelzpunkt von POM nicht hoch ist, nur 180 ° C, wird aufgrund seiner hohen Kristallinität eine hohe Energie benötigt, um die Schmelzschicht auf der Oberfläche der Umformung zu bilden. Aufgrund der Selbstschmierfähigkeit von POM ist es jedoch nicht förderlich für das schnelle Zusammenformen von TPE-Material auf der Oberfläche von POM-Hartplastikteilen.

Machen Sie zum Schluss eine Induktion und Ergänzung. Beim zweiten Spritzgießen von TPE und PP, ABS, PC, PA und anderen Kunststoffen hängt die Qualität der Haftung von der TPE-Formel und dem geeigneten Umformklebeprozess ab. Außerdem sollten bei hochschmelzenden Kunststoffen wie PA6, PA66 und PBT die Hartplastikteile vor dem Sekundärspritzgießen vorgewärmt werden, was der Haftung zwischen TPE und Hartkunststoff förderlich ist. Während des sekundären Spritzgießens werden eine hohe Einspritztemperatur (begrenzt durch die Nichtzersetzung von TPE) und eine hohe Feuerrate verwendet, damit TPE so viel Energie und Zeit wie möglich hat, um eine Ummantelung und Verschmelzung mit harten Kunststoffteilen wie PA6 zu erreichen , PA66 und PBT, wodurch eine gute Verbindung entsteht

Herstellung von Formteilen, um die Qualität Ihres neuen Produkts sicherzustellen

Nur eine Kunststoff-Spritzgussform von guter Qualität kann Produkte von höchster Qualität herstellen. Sie haben vielleicht die Erfahrung gemacht, dass die Qualität Ihrer Produkte nicht verbessert werden kann, egal wie Sie es versuchen. Das Hauptproblem ist, dass Sie kein Profi in der Herstellung hochwertiger Formen sind oder Sie wählen den billigen Formenlieferanten anstelle einer professionellen Formenfabrik.

Derzeit haben wir 50 erfahrene Formenbauer-Ingenieure, die meisten von ihnen haben 15 Jahre Erfahrung in der Kunststoffspritzgussindustrie, die meisten von ihnen lernen von der japanischen Formenfabrik und der taiwanesischen Formenfabrik. Wir sind in der Lage, 60-80 Sätze Spritzgussformen pro Monat bereitzustellen. Wir führen kontinuierlich die neueste Technologie ein und rüsten die modernsten Formenbauanlagen aus. Wir verfügen über eine vollständige interne Kunststoffspritzgussherstellung, Spritzguss, Lackierung und Montagekapazität. Unsere Ausrüstung umfasst unter anderem: 6 CNC-Sätze mit einer Genauigkeit von 0,005 mm; 16 Sätze EDM, 9 Sätze langsamer Drahtschnitt, 25 Sätze Spritzgussmaschinen reichen von 120 Tonnen bis 800 Tonnen. Wir haben Erfahrung in der Herstellung von Kunststoffteilen für Tesla-Autos.

Wir sind chinesische Top-10-Experten auf dem Gebiet der Umspritzung in China. Alle unsere umspritzten Produkte haben eine perfekte Leistung und werden nicht abgeschaltet und die Verbindung der beiden Materialien ist sehr glatt. Unsere umspritzten Kunststoffprodukte wurden in Servicegeräten von United Airline, Samsung-Einzelhandelsgeräten und Square-Zahlungsgeräten usw. angewendet. Over -Spritzguss wird auch 2-facher Spritzguss genannt, es bedeutet, ein Material auf ein anderes Material aufzutragen. Hier zweifarbiger Pistolengriff, verwendet TPU, das auf PC-Material gespritzt wird. Zwei Arten von Materialien sollten eine Verbindung bilden und funktionelle Leistung bieten. Im Vergleich zur Materialbindung von Drittanbietern macht das Umspritzungsverfahren den Prozess schneller und kostengünstiger im Kunststoffdesign weit verbreitet.

Wenn Sie qualitativ hochwertige Produkte herstellen möchten, ist eine gute Form der erste Schritt, und Grandshine ist Ihre beste Wahl für Produktentwicklung und Formenhersteller.

schneller Kontakt

Nach oben scrollen
Diese Website verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass Sie die beste Erfahrung machenDatenschutz-Bestimmungen

Grandshine Injection Over Mold Service

Grandshine has more than 20 yeas experience of over mold. We are China top 10 experts in over mold filed in China. All our over mold plastic parts have perfect performance and will not shutt-off and the joint of the two materials is very smooth.Our over mold plastics products were applied in United Airline service device,Samsung retail device and Square payment devices etc. Over mold is also called 2 times injection molding,it means to apply one material onto another material. Here two color pistol grip, utilizes TPU injected onto PC material.Two types material should form a bond and offer functional performance. Compared with the third-party material bonding, over mold process makes the process faster and more cost-effective, it has been widely employed in plastic design.

Regarding over molding mold design,we must take shrinkage into consideration due to two different plastic materials.Two material both have their own injection gate and runner systems. And the wall thickness of over mold should be as uniform as possible in order to have the shortest cycle time. In the range from 0.7mm to 2mm will ensure very good bonding of two materials in most over molded applications. But if final part requires the use of thick, then they should be cored out to manimize shrinkage problem and to reduce the part weight and cycle time.

Grandshine provide oem odm injection over mold co-mold service and manufacture all kind of co-mold products. Our engineer team can help you design mold structure in free. Welcome to visit our factory and work together for insert injection molding.

YouTube video

Why Grandshine Is Your Professional Over Mold Products Supplier?
) 20 years experience in custom plastic injection mold and products development.
) Engineer teams’ technology were from Japanese mold and Taiwan mold Technology.
) From Product design to molding to production one-stop product development service.
) ISO9001:2015 and ISO14004:2015 Quality System and BSCI social audit certificate.
) You can custom your own products from Grandshine.

Specification :

Mold Base:

 LKM, HASCO, DME or your requirement

Mold Material:

P20, H136, 718, 1.2344, 1.2738 and so on

Standard:

HASCO, DME, MISUMI, PUNCH and so on

Product Material:

PC/ABS, ABS,TPU,TPE,TPR, PA66, POM or other.

Runner :

Cold/Hot Runner

Gate Type:

Side gate, Sub gate, Pin point gate, Edge gate etc

Mould Weight:

50kg-15Ton

Injection Machine Type:

 80-1500Ton

Standard for Product:

Appearance for graining MT(Mold Tech), YS, HN Series The Way of Color Contrast for Plastic RAL PANTONE

Certificated:

 ISO 9001:2015 Certificated

 

Here Are All Information You Care About Product Development

Take a look at products description below. If you still have questions,feel free to contact us email or whatsapp.

There Are Two Main Techniques For Over Mold

1.One is two-color injection molding, that is, two-component molding, which is realized in the two-color injection molding machine. First, a material is injected into the product, and then the product is jumped into the corresponding mold cavity of another plastic injection cylinder by the mold flip in the two-color machine. Injection molding machine is double cylinder, double mold cavity, injection process is two kinds of material products at the same time, but a cavity products will be used as inserts into the next cavity.

2.The other is two-step injection molding (that is, secondary co-mold ). In an injection machine, a part of a material is formed first, and then the molded part is put into another mold as an insert, and then a second material is injected.

The method of Over mold (Co-mold)

Over mold (Co-mold) can have a physical snap method and a chemical method

1. The physical method relies on the buckle design, the surface roller, the surface tapping, and then injection molding on the second material to achieve Over mold (Co-mold). The feature of this method to achieve material adhesion is that the physical connection part has a strong adhesion, while the parts outside the physical connection part have almost no adhesion.

2. The chemical method relies on the molecular affinity between the two materials and the bond force of the chemical bond to bond the two materials together to form a single component, two or even a variety of components.

Although physical snaps and chemical bonding methods are often used together in practical applications, it is clear that achieving chemical bonding between two materials is the more robust and design-preferred method.

Two-color Injection Molding Process Requirements

1. Double shot design of soft and hard plastics. There must be a certain temperature difference between the melting point of the two materials. The general recommendation is 60 degrees, and the recommendation is at least 30 degrees. Generally, the first shot is PC or PC/ABS, and the second shot is TPU or TPE. The thickness of PC is 0.6-0.7mm, and the thickness of soft plastic is above 0.4mm.
Try to widen the contact area, do grooves and so on to increase the adhesive force, or the first shot using core withdrawal, the second shot part of the material injection into the first shot inside, the first shot mold surface as rough as possible

2. Transparent and non-transparent Over mold designs
The Over mold design of the small lens
The first shot is non-transparent, the second shot is the lens, the first shot is as high as possible with pc melting point, the second shot is PMMA.

Decoration Transparent and non-transparent Over mold design

The first shot is non-transparent material, the second shot is transparent material, non-transparent material is commonly used PC material temperature, the second shot transparent material PMMA or PC. PC needs to be sprayed with UV to protect, PMMA can choose UV or strengthen, such as the surface of the character must choose UV.

TPU Material Selection For Over Mold Co-mold

If it is TPU over mould on PP, the hardness of TPU should be about 65A-75A. TPU over mould on PC, TPU over mould on PA6, TPU over mould on PA66, TPU over mould on ABS, TPU over mould on PC/ABS, the hardness is higher. 75A-85A is recommended.
In general, TPU over molding doesn’t have any problems! The temperature increases, and then pay attention to the plastic parts have not played release agent! Is the plastic surface of a product over mold smooth? If it is sand, be sure to polish it

TPU over mold is actually a kind of TPU secondary injection molding, the product body generally includes (hard plastics such as PP, PC, PC/ABS, POM, PA6, PA66, ABS, PS, etc.) and co-mold soft plastic TPU, in the mold manufacturing, the first production of hard plastic body, The main hard plastic mold is designed according to the normal design procedure. The design of the soft plastic TPU mold of co-mold should take the hard plastic finished product as the reference, and there is no need to put shrinkage. The back mold part is consistent with the hard plastic body, while the front mold has the over mould shape. Then put the hard plastic body into the co-mold mold for soft plastic injection molding production.

When designing TPU over mold, we should first pay attention to the shrinkage problem. The external parts do not shrink, and then it is a design scheme. The empty place is as empty as possible to facilitate the putting of the external parts and reduce the cost of the mold. over mold should pay attention to the strength of the skeleton to prevent deformation after over mold;

Why Does TPU Over Mold On PC Break?

Why does TPE over mold on PC break? Does tpu over mol break or does PC break. The problem should be that the PC parts are mostly cracked.

1. Crack (rupture) of PC parts
Cracking of PC(polycarbonate) is a common problem. PC parts are easy to crack, mainly due to the internal stress of the parts. The forced molecular orientation occurs during the molding of PC materials, but after the molding cooling, due to the existence of benzene ring structure with poor flexibility, the molecular orientation is very difficult. Therefore, when the PC parts are forming, the solution orientation measures are not handled properly, such as the mold temperature setting is low, the cooling and pressure holding time is not enough, so that the molecules can not fully relax and reconcile the orientation, then the formed products will have internal stress, when the internal stress reaches a certain degree (greater than when the cracking force), the PC parts will have cracks.

When TPE and TPR are used for secondary injection molding over mold on PC, because there is a large internal stress inside the PC parts, the destructive effect of this internal stress just appears at the time of over mould TPE, or when TPE over molding is used, part of TPE over molding is larger. During the over mould molding, TPE shrinks and the thickness of PC parts is thin, which leads to the cracking of PC parts.

Solution: PC molding using high die temperature, appropriate extension of pressure and forming cooling time, reduce or eliminate the internal stress.

2.TPE/TPR over mould cracking
TPE, TPR over mould PC, TPE rupture (tear), which usually occurs after the over mould has been formed for some time. TPE and TPR cracks are mainly caused by the poor aging resistance of TPE and TPR and the aging cracking of TPE materials.

Solution: TPE and TPR products with excellent aging resistance are used to improve the aging and cracking resistance of materials.

Different Hard Plastic Co-mold.

1.PP co-mold
PP is a plastic with very weak polarity, very close to the polarity of SEBS TPE. Therefore, over mould PP, conventional TPE formula can be used directly, without adding polar modifiers. Although PP co-mold TPE is the most common type, the secondary injection molding temperature is also very important. Sufficient injection molding temperature must be used to ensure the fluidity of TPE and rapid co-mold PP. The injection molding temperature should be able to ensure the rapid formation of a fusion layer on the surface of PP plastic, which is conducive to the adhesion of TPE and PP. And not in the injection molding to PP plastic parts thermal deformation. Note: SBS is not recommended as the modified base material of TPE for PP encapsulation.

2. ABS and PC over mould
ABS and PC are weak to medium polarity plastics, and there is a certain polarity difference with TPE. By adding a modifier (TPU) into the formula, the polarity of TPE can be improved, thus improving the adhesion of TPE with ABS and PC. In addition, the temperature of secondary injection molding is recommended to be 180~230℃, which can be adjusted according to the actual processing situation.

3. PBT, PET co mold
PBT and PET are semi-crystalline plastics, similar to ABS and PC in polarity. PBT melting point 220℃, PET melting point can be up to 260℃, TPE needs to have a higher melt temperature. Therefore, the secondary injection temperature of TPE co-mold PBT and PET is higher than that co-mold ABS and PC. Gluing is more difficult.

4. PA6 and PA66 double injection
PA6 and PA66 are semi-crystalline strong polar plastics, which require high temperature and energy to form a fusion layer on the hard plastic surface. The melting point of PA6 is 240℃ and that of PA66 is 260℃. To form a strong bond, a higher melting temperature of TPE is required. Generally, TPE adhesive PA6 has a secondary injection temperature of 230~250℃, and TPE adhesive PA66 needs a temperature of 240~270℃. In addition, PA6 and PA66 are easy to absorb water, which are adverse factors to co mold bonding.

5. POM over mold
POM’s over mold. Although the melting point of POM is not high, only 180℃, due to its high crystallinity, high energy is needed to form the fusion layer on the surface of over mold. Meanwhile, due to the self-lubricity of POM, it is not conducive to the rapid co-mold of TPE material on the surface of POM hard plastic parts.

Finally, make an induction and supplement. The second injection molding of TPE and PP,ABS,PC,PA and other plastics, the quality of adhesion, depends on the TPE formula and the appropriate over mold glue process. In addition, for high melting point plastics such as PA6, PA66 and PBT, the hardplastic parts should be preheated before the secondary injection molding, which is conducive to the adhesion between TPE and hard plastics. During the secondary injection molding, high injection temperature (limited by the non-degradation of TPE) and high rate of fire are adopted to allow TPE to have as much energy and time as possible to achieve cladding and fusion with hard plastic parts such as PA6, PA66 and PBT, thus forming a good bond

Moulding Manufacture To Ensure Your New Product Quality

Only one good quality plastic injection mold can manufacture top quality products. You may have experience that your products quality can’t be improved no matter how do you try. The main issue is you are not professional in a good quality mold manufacture or you select the cheap mold supplier instead of professional mold factory.

Currently we have 50 experiened mold makers engineers, most of the them have 15years experience in plastic injection molding industry,most of them learn from Japanese mold factory and Taiwan mold factory.We are able to provide 60-80 sets of injection molds per month.We introduce latest technology continuously and equipped the most advanced mold manufacturing facilities, we have full in-house plastic injection mold manufacturing, injection molding, painting, assembly capacity, our equipment includes but not limited to: 6 sets of CNC, precision 0.005mm; 16 sets of EDM, 9 sets of slow wire cut, 25 sets injection molding machines range from 120 Ton to 800Ton.We have experience to manufacture plastic part for Tesla car.

We are Chinese top 10 experts in over-mold field in China. All our over-molding products have perfect performance and will not shutt-off and the joint of the two materials is very smooth.Our over-molding plastics products were applied in United Airline service device,Samsung retail device and Square payment devices etc. Over-molding is also called 2 times injection molding,it means to apply one material onto another material. Here two color pistol grip, utilizes TPU injected onto PC material.Two types material should form a bond and offer functional performance.Compared with the third-party material bonding, over-molding process makes the process faster and more cost-effective, it has been widely employed in plastic design.

If you want to manufacture good quality products,good mold is the first step and Grandshine is your best choice of product development and mold manufacturer.

Quick Contact

Scroll to Top
This website uses cookies to ensure you get the best experience  Privacy policy